Ich Aera der Zauberey - Neuigkeiten

01.03.2015: Regelwerk-Update

Änderungen seit 15.11.2014, 086884b:

  •  Magie:
    • Allgemein:
      • Magieattribute und -fertigkeiten durch Techniken (Art der Beeinflussung) und Magiebereiche (Kategorie des Ziels) ersetzt.
      • Statt Magiespezialisierungen können Charaktere nun Foki besitzen, welche für je eine Technik-Magiebereichskombination verwendet werden.
    • Technik „Erkennen”: Scan-Reichweite je KP steigt nun stärker an.
    • Technik „Versetzen”: Teleport auf eine Sphäre beschränkt
    • Magiebereich „Kraft”: Gemeinsames Zaubern berücksichtigt nun Zusatzerfolge.
    • Magiebereich „Humanoid”: Die Regel, dass jede Verletzung magisch nur einmal geheilt werden kann, wurde gestrichen.
  • Kampf:
    • Alle Verteidigungsmanöver werden nun mit Intuition durchgeführt (bisher Gewandtheit).
    • Angerichteter Waffenschaden ist nicht mehr auf den doppelten Grundschaden begrenzt.
  • Allgemeines:
    • Geistiger Schaden wird nun unabhängig von seiner Höhe gleichmäßig abgebaut (halbe Stunde pro Stufe).
  • Charakterblatt:
    • Reihenfolge der Attribute verbessert.
    • PDF-Eingabefelder hinzugefügt.
    • Feld für temporäre Rüstungswerte hinzugefügt.
    • Waffentabelle: Würfelanzahl- und VM-Spalte hinzugefügt.
  • Sonstiges:
    • Fußnoten werden nun bei Berührung als Popups angezeigt.
    • Stichwortverzeichnis hinzugefügt.

Regelwerk, Version e068caf (01.03.2015)

15.11.2014: Regelwerk-Update

Änderungen seit 30.09.2013, r165:

  • Neue Kampfregeln:
    • Vereinfachungen:
      • Verteilung von Würfeln auf Aktion und Reaktion abgeschafft
      • Nahkampfreichweiten abgeschafft
      • Initiative wird nun nicht mehr von der Waffe oder dem Verletzungsmalus beeinflusst
      • Beidhändiger Kampf: statt zusätzlicher Würfel und Aktionen wird nun der bessere aus zwei Würfen gewertet.
    • Waffenwerte neu geregelt:
      • Schadenscode und Maximalschaden eingeführt
      • Verteidigungsmodifikator für Waffen eingeführt
    • Anzahl der körperlichen Schadensstufen aufgrund der neuen Waffenschadens-Skala von 8 auf 12 erhöht
    • Rüstungen neu geregelt:
      • Widerstandsbonus, Verteidigungs- und Angriffsmalus eingeführt
    • Reaktionen
      • Neue Fertigkeit „Verteidigung“
      • Mehrere Reaktionen pro Runde
    • Willenskraft hilft nun nicht mehr beim Kampf:
      • Willenskraft beeinflusst nicht mehr die Höhe des Verletzungsmalus.
      • Widerstandswürfe gegen geistigen Schaden werden nun mit Konstitution statt Willenskraft duchgeführt. Der Widerstandswurf beim Zaubern bleibt unverändert, wird aber zur besseren Unterscheidbarkeit nun „Entzugswurf“ genannt.
  • Allgemein:
    • Das neue Attribut „Glück“ ersetzt „Erscheinungsbild“, welches keine regelmechanische Bedeutung hatte.
  • Magie:
    • Neuer Bereich „Energiemanipulation“
      • kombiniert Licht, Elektrizität und den Temperaturaspekt von Luft/Materie
      • Elektrizität benötigt nun nicht mehr die zum Trägermedium passende Magiefertigkeit
    • Vorteile für gesten- und wortloses Zaubern verteuert
  • Sonstiges:
    • Umstellung von PDF auf HTML:
      • Das Regelwerk wird nun direkt im HTML-Format gepflegt und steht neben dem Download auch online zur Verfügung.
      • Nutzung am Bildschirm, auf Smartphones und Tablets durch Navigationshilfen und Kapitel-Links im Text vereinfacht.
      • Ausdrucke sind weiterhin möglich.
    • Charakterblatt überarbeitet:
      • Aktuelle Regeln eingearbeitet (Schadensstufen, Waffenangaben, Glück)
      • Felder für Notizen und Erfahrungspunkte eingefügt, Feld für Spielername entfernt.

Regelwerk, Version 086884b (15.11.2014)

30.09.2013: Regelwerk-Update

Änderungen seit 17.09.2012, r147:

  • Allgemeines
    • Regelwerk von W20 auf W6 umgestellt
  • Magie
    • Klargestellt, dass jeder Kraftpunkt nur für jeweils einen Aspekt verwendet werden kann
    • Standardskala bei Zauberparameter-Festlegung erklärt
  • Magiefertigkeiten
    • Verarbeitete Materie und Wasser gestrichen, Effekte fallen jetzt unter Unbelebte Materie
    • Umwandlung gestrichen, Effekte fallen jetzt unter Tote bzw. Unbelebte Materie
    • Kraftmanipulation verbessert und vervollständigt
    • Tote Materie: Neue Definition für Todeszeitpunkt
    • Effekt „Person dämpfen“ von Kraftmanipulation nach Geistmanipulation verschoben
  • Kampf
    • Schaden aller Waffen um 1 erhöht
    • Maximalschaden von Waffen auf doppelten Grundschaden begrenzt
    • „Aufstehen“ als Aktion gelistet
  • Sonstiges
    • Einleitung erweitert
    • Waffenpreise entfernt
    • Beschreibungen der sonstigen Berufsfertigkeiten vervollständigt
    • Fehlende Fertigkeit „Musik“ ergänzt
    • Tier-Werte an neue Eigenschaftsskala angepasst

PDF mit Änderungsmarkierungen – Stand: 30.09.2013, r165

17.09.2012: Regelwerk-Update

Änderungen seit 17.06.2012, r130:

  • Attribut- und Fertigkeitsmaximum von 8 auf 10 erhöht
    • Charaktere mit 70% bis 80% der maximal möglichen Würfelanzahl haben nun anders als bisher eine realistische Chance, als „Schwierig“ eingestufte Proben zu bestehen.
  • Offenes Fertigkeitssystem durch „halb offenes“ mit festem Satz aus groben Fertigkeiten und feineren, frei definierbaren Fertigkeitsspezialisierungen ersetzt
  • Magiefertigkeiten Spüren und Geistmanipulation weiter ausgearbeitet
  • Verletzungsmalus in Abhängigkeit von der Willenskraft geändert
  • Werte für Nahkampfwaffen geändert, Körperkraft-Minimum eingeführt und neue Waffen hinzugefügt

PDF mit Änderungsmarkierungen – Stand: 17.09.2012, r147

17.06.2012: Regelwerk-Update

Änderungen seit 27.02.2012, r105:

  • Grundsätzliches:
    • Die Erfolgschance von Proben wird nicht mehr durch eine variable Schwierigkeit von 1-20 bestimmt, sondern durch den Mindestwurf (üblicherweise 1-5). Dieser gibt die Anzahl der notwendigen Erfolge an. Die Schwierigkeit eines Erfolgs liegt nun fest bei 14.
  • Magie:
    • Listen von Zaubern abgeschafft und durch ein Baukastensystem zur schrittweisen Bestimmung von Mindestwurf, Krafteinsatz, Zauberdauer und anderen Parametern ersetzt.
    • Das Sammeln von Kraft erfordert nun keine Proben mehr und geschieht ohne Verzögerung, stattdessen gibt es eine explizite Zauberdauer je nach Effekt.
    • Magiefertigkeiten:
      • Zeitmanipulation hinzugefügt
      • „Unbelebte Materie“ in Tote, Unbelebte und Verarbeitete Materie aufgeteilt
      • Sphärologie, Wetter, Elementarerschaffung und Nekromantie entfernt; entsprechende Effekte sind Kombinationen anderer Magiefertigkeiten.
      • Elektrizität dem Attribut Energie zugeordnet
    • Attribut „Geist“ durch „Sphäre“ ersetzt, zugeordnete Magiefertigkeiten:
      • Artefaktmagie (zuvor Materie & Energie)
      • Geistmanipulation (zuvor Geist)
      • Telekinese (zuvor Materie)
      • Telepathie (zuvor Geist)
      • Zeitmanipulation (neu)
  • Kampf:
    • Ankündigungsphase abgeschafft
    • Individuelle Angriffsschwierigkeiten abgeschafft
    • Reichweitenregelung im Nahkampf vereinfacht
    • Regelung zu Rüstungen und Paradewaffen vereinfacht
  • Sonstiges:
    • Vergleichswürfe neu geregelt

Stand: 17.06.2012, r130

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