Änderungen seit 15.11.2014, 086884b:
- Magie:
- Allgemein:
- Magieattribute und -fertigkeiten durch Techniken (Art der Beeinflussung) und Magiebereiche (Kategorie des Ziels) ersetzt.
- Statt Magiespezialisierungen können Charaktere nun Foki besitzen, welche für je eine Technik-Magiebereichskombination verwendet werden.
- Technik „Erkennen”: Scan-Reichweite je KP steigt nun stärker an.
- Technik „Versetzen”: Teleport auf eine Sphäre beschränkt
- Magiebereich „Kraft”: Gemeinsames Zaubern berücksichtigt nun Zusatzerfolge.
- Magiebereich „Humanoid”: Die Regel, dass jede Verletzung magisch nur einmal geheilt werden kann, wurde gestrichen.
- Kampf:
- Alle Verteidigungsmanöver werden nun mit Intuition durchgeführt (bisher Gewandtheit).
- Angerichteter Waffenschaden ist nicht mehr auf den doppelten Grundschaden begrenzt.
- Allgemeines:
- Geistiger Schaden wird nun unabhängig von seiner Höhe gleichmäßig abgebaut (halbe Stunde pro Stufe).
- Charakterblatt:
- Reihenfolge der Attribute verbessert.
- PDF-Eingabefelder hinzugefügt.
- Feld für temporäre Rüstungswerte hinzugefügt.
- Waffentabelle: Würfelanzahl- und VM-Spalte hinzugefügt.
- Sonstiges:
- Fußnoten werden nun bei Berührung als Popups angezeigt.
- Stichwortverzeichnis hinzugefügt.
Regelwerk, Version e068caf (01.03.2015)
Änderungen seit 30.09.2013, r165:
- Neue Kampfregeln:
- Vereinfachungen:
- Verteilung von Würfeln auf Aktion und Reaktion abgeschafft
- Nahkampfreichweiten abgeschafft
- Initiative wird nun nicht mehr von der Waffe oder dem Verletzungsmalus beeinflusst
- Beidhändiger Kampf: statt zusätzlicher Würfel und Aktionen wird nun der bessere aus zwei Würfen gewertet.
- Waffenwerte neu geregelt:
- Schadenscode und Maximalschaden eingeführt
- Verteidigungsmodifikator für Waffen eingeführt
- Anzahl der körperlichen Schadensstufen aufgrund der neuen Waffenschadens-Skala von 8 auf 12 erhöht
- Rüstungen neu geregelt:
- Widerstandsbonus, Verteidigungs- und Angriffsmalus eingeführt
- Reaktionen
- Neue Fertigkeit „Verteidigung“
- Mehrere Reaktionen pro Runde
- Willenskraft hilft nun nicht mehr beim Kampf:
- Willenskraft beeinflusst nicht mehr die Höhe des Verletzungsmalus.
- Widerstandswürfe gegen geistigen Schaden werden nun mit Konstitution statt Willenskraft duchgeführt. Der Widerstandswurf beim Zaubern bleibt unverändert, wird aber zur besseren Unterscheidbarkeit nun „Entzugswurf“ genannt.
- Allgemein:
- Das neue Attribut „Glück“ ersetzt „Erscheinungsbild“, welches keine regelmechanische Bedeutung hatte.
- Magie:
- Neuer Bereich „Energiemanipulation“
- kombiniert Licht, Elektrizität und den Temperaturaspekt von Luft/Materie
- Elektrizität benötigt nun nicht mehr die zum Trägermedium passende Magiefertigkeit
- Vorteile für gesten- und wortloses Zaubern verteuert
- Sonstiges:
- Umstellung von PDF auf HTML:
- Das Regelwerk wird nun direkt im HTML-Format gepflegt und steht neben dem Download auch online zur Verfügung.
- Nutzung am Bildschirm, auf Smartphones und Tablets durch Navigationshilfen und Kapitel-Links im Text vereinfacht.
- Ausdrucke sind weiterhin möglich.
- Charakterblatt überarbeitet:
- Aktuelle Regeln eingearbeitet (Schadensstufen, Waffenangaben, Glück)
- Felder für Notizen und Erfahrungspunkte eingefügt, Feld für Spielername entfernt.
Regelwerk, Version 086884b (15.11.2014)
Änderungen seit 17.09.2012, r147:
- Allgemeines
- Regelwerk von W20 auf W6 umgestellt
- Magie
- Klargestellt, dass jeder Kraftpunkt nur für jeweils einen Aspekt verwendet werden kann
- Standardskala bei Zauberparameter-Festlegung erklärt
- Magiefertigkeiten
- Verarbeitete Materie und Wasser gestrichen, Effekte fallen jetzt unter Unbelebte Materie
- Umwandlung gestrichen, Effekte fallen jetzt unter Tote bzw. Unbelebte Materie
- Kraftmanipulation verbessert und vervollständigt
- Tote Materie: Neue Definition für Todeszeitpunkt
- Effekt „Person dämpfen“ von Kraftmanipulation nach Geistmanipulation verschoben
- Kampf
- Schaden aller Waffen um 1 erhöht
- Maximalschaden von Waffen auf doppelten Grundschaden begrenzt
- „Aufstehen“ als Aktion gelistet
- Sonstiges
- Einleitung erweitert
- Waffenpreise entfernt
- Beschreibungen der sonstigen Berufsfertigkeiten vervollständigt
- Fehlende Fertigkeit „Musik“ ergänzt
- Tier-Werte an neue Eigenschaftsskala angepasst
PDF mit Änderungsmarkierungen – Stand: 30.09.2013, r165
Änderungen seit 17.06.2012, r130:
- Attribut- und Fertigkeitsmaximum von 8 auf 10 erhöht
- Charaktere mit 70% bis 80% der maximal möglichen Würfelanzahl haben nun anders als bisher eine realistische Chance, als „Schwierig“ eingestufte Proben zu bestehen.
- Offenes Fertigkeitssystem durch „halb offenes“ mit festem Satz aus groben Fertigkeiten und feineren, frei definierbaren Fertigkeitsspezialisierungen ersetzt
- Magiefertigkeiten Spüren und Geistmanipulation weiter ausgearbeitet
- Verletzungsmalus in Abhängigkeit von der Willenskraft geändert
- Werte für Nahkampfwaffen geändert, Körperkraft-Minimum eingeführt und neue Waffen hinzugefügt
PDF mit Änderungsmarkierungen – Stand: 17.09.2012, r147
Änderungen seit 27.02.2012, r105:
- Grundsätzliches:
- Die Erfolgschance von Proben wird nicht mehr durch eine variable Schwierigkeit von 1-20 bestimmt, sondern durch den Mindestwurf (üblicherweise 1-5). Dieser gibt die Anzahl der notwendigen Erfolge an. Die Schwierigkeit eines Erfolgs liegt nun fest bei 14.
- Magie:
- Listen von Zaubern abgeschafft und durch ein Baukastensystem zur schrittweisen Bestimmung von Mindestwurf, Krafteinsatz, Zauberdauer und anderen Parametern ersetzt.
- Das Sammeln von Kraft erfordert nun keine Proben mehr und geschieht ohne Verzögerung, stattdessen gibt es eine explizite Zauberdauer je nach Effekt.
- Magiefertigkeiten:
- Zeitmanipulation hinzugefügt
- „Unbelebte Materie“ in Tote, Unbelebte und Verarbeitete Materie aufgeteilt
- Sphärologie, Wetter, Elementarerschaffung und Nekromantie entfernt; entsprechende Effekte sind Kombinationen anderer Magiefertigkeiten.
- Elektrizität dem Attribut Energie zugeordnet
- Attribut „Geist“ durch „Sphäre“ ersetzt, zugeordnete Magiefertigkeiten:
- Artefaktmagie (zuvor Materie & Energie)
- Geistmanipulation (zuvor Geist)
- Telekinese (zuvor Materie)
- Telepathie (zuvor Geist)
- Zeitmanipulation (neu)
- Kampf:
- Ankündigungsphase abgeschafft
- Individuelle Angriffsschwierigkeiten abgeschafft
- Reichweitenregelung im Nahkampf vereinfacht
- Regelung zu Rüstungen und Paradewaffen vereinfacht
- Sonstiges:
- Vergleichswürfe neu geregelt
Stand: 17.06.2012, r130